Warum der Name Rupert?

Zwar nicht von euch selber gefragt worden, aber ich frage mich hin und wieder selber, warum mich meine Mama Rupert genannt hat 😛 Deswegen bin ich mich bissi auf Entdeckungsreise gegangen und recherchiert, woher der Name Rupert überhaupt kommt. Als allererstes, ja, es ist sowohl ein Vor- als auch ein Nachname!

Der Name Rupert ist althochdeutsch und bedeutet so viel wie der durch seinen Ruhm Glänzende (hrod = „Ruhm“; beraht = „glänzend“).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rupert

Logischerweise verniedlichen Kinder Namen immer, deswegen rufen mich Familie und Freunde auch Rupi 😛 Nicht sonderlich originell, aber man gewöhnt sich an alles!

Es gab bzw gibt auch berühmte Ruperts, zb den heiligen Rupert von Salzburg, Bischof von Worms sowie erster Bischof in Salzburg und Abt des dortigen Mönchsklosters St. Peter! Oder auch Rupert Grint, der Ron Weasley in den Verfilmungen der Harry Potter Romane spielte!

Auch wenn ich als Kind nicht immer glücklich über den Namen war, gefällt er mir mittlerweile schon recht gut. Obwohl, wenn ich ehrlich bin, Robert hätte mir schon besser gefallen 😛 Hehe.. nichtsdestotrotz war der Name Rupert.at leider vergriffen, weswegen ich auf Rupertinium.at ausgewichen bin. Bissi kreativ meinen Namen verwurstelt, aber ich denke, es klingt ganz cool!